Über CodeBrot

Hintergrund

Im Youtube Kanal CodeBrot teile ich seit 2020 meine Erfahrungen als Software-Entwickler. Ich bin seit über 20 Jahren hauptberuflich in der Software-Entwicklung tätig. Dabei habe ich sehr viele Facetten des Jobs gesehen. Ich war Geschäftsführer in einem Start-Up, Freelancer, Senior Coder in einer kleinen Firma, Senior Entwickler an einer Uni und Teilhaber eines Tech Startups. Aktuell bin im Bereich der Langzeitarchivierung großer Datenmengen tätig.

Während es im deutschsprachigen Raum sehr viele Youtube Kanäle und Blogs zu konkreten Hands-on Themen oder Tutorials für Software-Entwickler gibt, wird der Karrierepfad und der langfristige Alltag von Software-Entwicklern ganz selten thematisiert. In meinem CodeBrot youtube Kanal erkläre ich ganz unaufgeregt den Alltag, die technischen und zwischenmenschlichen Herausforderungen und die Optionen für deine Karriere als Software-Entwickler.

Mein Equipment

Da ich immer wieder Nachfragen bekomme, welches Setup ich für die Videos nutze, findest du hier die aktuelle Liste:

  • Kamera: Sony ZV1
  • Webcam: Logitech Brio 4K
  • Mikrofon: RØDE NT1 + AI1, RØDE PSA1 Gelenkarmstativ
  • Licht: Elgato Key Light Air
  • Videobearbeitung: Camtasia
  • Audiobearbeitung: Audacity
  • Bildbearbeitung: Paint.Net, remove.bg
  • Skripte: notion.so